Baby-Empfang für die Jüngsten und ihre Eltern: Herzliches Willkommen und Informationen zu Unterstützungs- und Beratungsangeboten

Am 29. Juni fand der jährliche Baby-Empfang der Gemeinde statt. Eingeladen waren unsere allerjüngsten Neubürger, die seit dem letzten Empfang geboren wurden und die mit ihren Eltern kamen: Mit insgesamt 67 Babys aus 66 Familien freue ich mich sehr über die vielen neuen, kleinen Bewohner unserer Gemeinde.
Ziel dieser jährlichen Veranstaltung, die 2008 eingeführt wurde, ist es, den Familien die Gelegenheit zu geben, sich gegenseitig kennenzulernen, sich mit anderen Eltern auszutauschen und sich zu informieren, was in unserer Gemeinde für Kinder und Familien angeboten wird. Und ganz nebenbei möchten wir auch gerne auf diesem Weg Kontakte zu unserer Gemeinde aufbauen und ins Gespräch kommen.
Die vielen kleinen Pullacherinnen und Pullacher haben sich von ihren Eltern gerne unsere T-Shirts mit der Aufschrift „Ich bin ein Isartaler“ bzw. „Ich bin eine Isartalerin“ anziehen lassen. Dieses kleine Willkommens-Geschenk haben alle erhalten, die beim Baby-Empfang dabei waren.
Die Veranstaltung fand – wie bereits im vergangenen Jahr – im Sportheim statt. Und wir hatten Glück, denn das Wetter spielte mit, sodass wir bei viel Sonnenschein draußen sitzen und die Kinder auf der Wiese spielen konnten. Zwei Jugendliche sorgten für die Betreuung der schon etwas älteren Geschwisterkinder, damit die Eltern die Möglichkeit hatten, sich in Ruhe zu informieren und auszutauschen.
Besonders gefreut habe ich mich, dass einige unserer Flüchtlingsfamilien der Einladung gefolgt waren. Die Eltern unterschiedlicher Nationalitäten unterhielten sich in verschiedenen Sprachen, mit Händen und Füßen oder auch bereits in inzwischen gut gelerntem deutsch. Alle Kinder spielten fröhlich miteinander, bei ihnen ist die Sprache sehr schnell gar kein Problem mehr – ein schöner Beitrag zur Integration.
Eingeladen hatten wir auch Expertinnen von Beratungsstellen und Institutionen für junge Eltern, die Rede und Antwort standen:

Annegret Riquarts von der Landkreisberatungsstelle AndErl (Guter Anfang im KindErleben) für werdende Eltern und Familien mit Kleinkindern bis drei Jahre. Sie hilft bei Fragen rund um das Thema Kinderpflege, Ernährung, Erziehung und Entwicklung und macht auch Hausbesuche.

Katrin Greiner vom Projekt „Wellcome – Praktische Hilfen nach der Geburt“ vermittelt Ehrenamtliche an Familien mit Kleinkindern, die Unterstützung im Alltag benötigen.

Juliane Richter von der Nachbarschaftshilfe Grünwald leitet das Kindertagespflegeprojekt, das Tageseltern in den Isartalgemeinden vermittelt. Aktuell können wir über diese Zusammenarbeit die Nachfrage nach Tagespflege abdecken, wir suchen aber weiterhin dringend nach Personen, die gerne mit Kindern arbeiten und sich als Tagesmütter oder -väter engagieren möchten.

Martina Eß, im Rathaus für die Kinderbetreuung zuständig (Tel. 089 / 744 744 -38) und Isabel Gruber, Familien- und Seniorenbeauftragte, die den schönen Nachmittag organisiert hat, sind die gemeindlichen Ansprechpartnerinnen für Sie.

Wenn Sie mit einer der Institutionen in Kontakt treten wollen oder sich Fragen ergeben haben, können Sie sich gerne an Isabel Gruber (Tel. 089/744 744 -71) wenden.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

Kontaktadressen:
AndErl: Annegret Riquarts, Tel. 089/6221-2116, RiquartsA@lra-m.bayern.de und Sabine Büeler, Tel. 089/6221-2110, BueelerS@lra-m.bayern.de
Wellcome: Katrin Greiner, Tel. 089/309 08 76 28, muenchen.landkreis@wellcome-online.de
Nachbarschaftshilfe Grünwald: Juliane Richter, Tel. 089/64 96 49 99-20, j.richter@nachbarschaftshilfe-gruenwald.de