1. Bürgerwerkstatt – Bestandsaufnahme

Samstag, 21. November 2015

Rund 30 Bürgerinnen und Bürger, die sich im Vorfeld für die kontinuierliche Begleitung der Erarbeitung des Ortsentwicklungsplans angemeldet hatten, fanden sich am Samstag, 21. November im Rathaus ein, um in einem ganztägigen Workshop die bisherige Bestandsaufnahme der Bürgerbeteiligung zu sichten, zu bündeln und die wesentlichsten Handlungsfelder und Aufgabenstellungen für die Ortsentwicklung herauszuarbeiten.

Grundlage waren die Ergebnisse der Öffentlichen Auftaktveranstaltung, der Auslegung im Rathaus, dem Infostand auf dem Kirchplatz einem Spaziergang und einer Fahrradtour im Oktober sowie der Jugendbürgerversammlung am 9. November und viele Anregungen, die über die Website eingingen.

In 5 Arbeitsgruppen wurden die Themenfelder Freiflächen, bauliche Entwicklung, Verkehr, Nahversorgung sowie Soziale Infrastruktur/ Freizeit/ Kultur bearbeitet. Die Arbeitsgruppen wurden vom Team Urbanes Wohnen moderiert, für fachliche Fragen standen Mitarbeiter/innen der Verwaltung sowie der Stadtplaner vom Büro terrabiota zur Verfügung.

Die Bearbeitung der über 800 Anregungen und Bedenken erforderte ein Höchstmaß an Konzentration durch die Teilnehmenden. Bemerkenswert ist, dass es in allen 5 Arbeitsgruppen gelungen ist, Aufgabenstellungen für die Ortsentwicklung zu formulieren und im Konsens zu verabschieden. Zum Ende der Veranstaltung präsentierten und erläuterten die Sprecher der Arbeitsgruppen die Ergebnisse im Plenum und nahmen Ergänzungen aus der Runde auf.

 

Downloads